Januar 2000

GdP-Kreisgruppe HSK

Leistungen der GdP

In unserem Anschreiben vor Weihnachten haben wir als Kreisgruppe bereits darauf hingewiesen, jetzt wollen wir das Thema noch einmal aufgreifen:

„Die Mitgliedschaft in der Gewerkschaft der Polizei muss sich lohnen.“

Hierauf haben uns viele Kolleginnen und Kollegen angesprochen. Dabei haben wir vielfach festgestellt, dass viele von euch gar nicht wissen, was die GdP euch alles bieten kann bzw. muss. Um dieses nochmals darzustellen, ist diesem Schreiben eine Übersicht der aktuellen Leistungen beigefügt. Für Nachfragen stehen die Vertreter der Kreisgruppen, insbesondere der Vorstand und die Vertrauensleute, jederzeit zur Verfügung.

Informationen hierzu sind aber auch unter unserer Homepage im Internet unter zu finden.

Neben diesen Leistungen möchten wir an dieser Stelle aber auch darauf hinweisen, dass für Mitglieder der GdP weitere Möglichkeiten bestehen, von der Mitgliedschaft zu profitieren:

- Teilnahme an Seminaren

- regelmäßig günstige Angebote (teilweise im zweistelligen Prozentbereich) bei Neufahrzeug- oder auch Handykauf

- Reisekostenzuschuss in Höhe von 3-5 %, der bei Buchung einer Reise über die GdP-Service GmbH gezahlt wird (der Betrag wird auf das eigene Konto zurückerstattet)

Bei einer Buchung (Kurzurlaub, Tourenfahrten pp.) oder Nutzung der anderen Angebote lässt sich so schnell ein Jahresbeitrag oder mehr sparen. Entsprechendes Info-Material ist diesem Schreiben ebenfalls beigefügt.

Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, den Jahresbeitrag auf Grund privater und/oder beruflicher Veränderungen anzupassen (Teilzeitbeschäftigung etc.). An dieser Stelle auch noch mal der Hinweis: Beiträge zu Berufsverbänden sind zudem steuerlich absetzbar. Nach den jeweiligen Verhältnissen wird ein Teil des Beitrages vom Fiskus zurückerstattet.

Zuletzt ein Hinweis in eigener Sache: Die GdP im HSK wird von anderen Gewerkschaften gerne „totgeredet“. Hierzu nur eins: Wir haben mit Stand 1.1.2001 ein Mitglied mehr, als zum gleichen Stichtages des Vorjahres. Wir sind weiterhin mit Abstand die größte und stärkste Berufsvertretung hier vor Ort. In jedem Fall werden wir uns aber auch bemühen, das Vertrauen der ausgetretenen Mitglieder zurückzugewinnen.

Zukünftig werden wir in unseren Anschreiben, Aushängen und auf unserer Homepage regelmäßig über die wichtigen aktuellen Tätigkeiten des Vorstandes berichten, um auch die vielzitierte „Transparenz und Offenheit“ bei uns in die Praxis umzusetzen. Zur Zeit liegen die Schwerpunkte sicherlich zum einen bei der kritischen Begleitung der Einführung des dezentralen Schichtdienstmanagement in unserer Kreispolizeibehörde (siehe hierzu unseren Artikel auf unserer Homepage zum DSM 01/2001) und zum anderen bei der Benennung der Vertrauensleute. Sobald Ende Januar dieser Prozess abgeschlossen ist, werden wir mit einem „Netz“ von etwa 50 Vertrauensleuten antreten, d. h., dass wir pro Dienststelle oder Dienstgruppe jeweils einen Vertreter inkl. Stellvertreter als Ansprechpartner für euch zur Verfügung stellen wollen. Mit diesen gemeinsam werden wir weiterhin die berechtigten Interessen aller Kolleginnen und Kollegen, wie bereits bei der Einführung des DSM zum Frust anderer begonnen, durchsetzen.

Einen guten Start ins neue Jahr wünscht euer Kreisgruppenvorstand der Gewerkschaft der Polizei.

gez. Ralf Bittner